Die 10 Autos mit dem geringsten Co2 Ausstoß

9. Smart fortwo 0.8 CDI
CO2: 86g/km

Als extrem sparsam gilt der Smart fortwo 0.8 mit seinem 54 PS Dieselmotor und einem CO2 Ausstoß von 86g/km. Es handelt sich hier um Modelle ab 2010, die mit einem Drei-Zylinder Turbo-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung hergestellt wurden. Der Verbrauch liegt bei 3,4 Liter/100km, was den Smart 0.8 CDI als Stadtauto doch recht attraktiv macht. Allerdings hält er auch auf der Autobahn mit, denn er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Ausgestattet ist er mit einem automatisierten 5-Gang Schaltgetriebe und Heckantrieb. Smarts sind bekanntlich absolute Kleinwagen mit zwei Sitzen, deshalb soll auch nicht ein großer Innenraum erwartet werden und schon gar nicht ein großer Stauraum.Auch was den Fahrkomfort betrifft, muss der Smart-Liebhaber Abstriche machen. Die Ausstattung ist etwas spartanisch aber ausreichend, beschränkt sich auf das Wichtigste. Der Wagen wiegt knappe 800 kg, ist relativ hoch und hat einen kurzen Radstand, was ihn auch leicht windanfällig macht. Das Auto eignet sich ganz besonders für kürzere Strecken, für die Stadt und auch engere Straßen und passt spielend in kleine Parklücken.