Die 10 besten Familienautos 2015

4. Peugeot 308 SW Pure Tech 130 Stop&Start

Kombilimousine der unteren Mittelklasse, 5-türig ( 96kW/130PS)

Der Kombi 308 bietet ein bedeutend besseres Platzangebot als die Schrägheckversion. Er ist ungefähr 30 cm länger und hat einen 11 cm größeren Radabstand. Alle Insassen genießen ausreichende Beinfreiheit und er bietet einen großen Kofferraum mit 430 L Fassungsvermögen. Er ist in verschiedenen Ausstattungen erhältlich aber z.B. in der Ausstattung „Allure“ gibt es ihn in drei Benzin- und drei Dieselmotoren Versionen. In dieser Ausstattung kommt er mit einem Dreizylindermotor, der mit seinem Turbo 130 PS leistet und im Durchschnitt 5.3L/100Km verbraucht. Maximales Drehmoment: 230 Nm. Dazu besitzt er sehr effektive Bremsen. Allerdings ist die Bedienung des Touchscreensystems im Cockpit sehr gewöhnungsbedürftig. Der Peugeot 308 SW Pure Tech 130 STOP&START ist mit Navigationssystem, Klimaautomatik und LED-Scheinwerfern für 24.800 Euros erhältlich. Man könnte noch ein Sicherheitspaket (Kollisionswarnung) und ein Clever –Paket (Totwinkel-Assistenten) dazu kaufen.

Seine Konkurrenten: Ford Focus Tournier, Honda Civic Tourer, Hyundai i30 Kombi, KIA cee d Sportwagon, Opel Astra Sports Tourer, SEAT Leon ST, Toyota Auris Touring Sports, VW Golf Variant.